TIPP
schnell
Themen
finden

Sicherheitslücke stopfen - Ist das Domain Name System noch zeitgemäß?


COMPUTERSICHERHEIT / GOSECURITY - Wenn wir auf der Suche nach einer Seite im Internet sind, dann kennen wir ja oft nicht den kompletten Domainnamen, also den kompletten Namen der Internetseite. Deswegen geben wir dann nur ein paar Stichwörter in die Suchmaschine ein und kommen zu unserer gewünschten Seite. Das funktioniert über das Domain Name System, kurz DNS. Das gibt es schon seit den 80ern und wurde seit dem nicht verändert. Deshalb ist es vor allem ein Problem in puncto Sicherheit.
Wie wir uns hier im Internet besser schützen, darüber sprechen wir jetzt mit unserem Experten Andreas Wisler. Er ist Computerspezialist und berät als Inhaber der Firma goSecurity Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit. 


Dieses Interview gibt es auch auf SCHWIZERDÜTSCH!!!

 
 
  Teaser mp3 mus
Können Sie einmal vorab das Doman Name System erklären?
Wo liegt das Problem beim Domain Name System? Also wie kann ich dadurch zu Schaden kommen?
Wie kann diese fehlende Sicherheit z.B. von Hackern ausgenutzt werden?
Wie kann ich mich als User vor den Gefahren durch mangelnde Sicherheit beim DNS schützen?
Viele Seiten sind heute verschlüsselt aufrufbar, erkennbar am HTTPS. Hilft dies?
Gibt es schon gängige Alternativen zum Domain Name System?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren