TIPP
schnell
Themen
finden

Die Tricks der Phishing-Mails - So gehen wir ihnen nicht ins Netz

COMPUTERSICHERHEIT / GOSECURITY - "Wichtige neue Nachricht" oder "Letzte Mahnung" - Phishing-Mails sind zwar super nervig, gehören aber zu unserem Alltag dazu. Es gibt Phishing-Mails, die sind ganz einfach zu erkennen: merkwürdiger Absender, tausend Rechtschreibfehler und komische Zeichen. Die hauen wir sofort in den Spam-Ordner. Und dann gibt es aber Phishing-Mails, die sind gar nicht so einfach zu erkennen. Denn die Ersteller werden auch immer raffinierter. Wie erkenne ich aber trotzdem diese Phishing-Mails?
Darüber sprechen wir jetzt mit unserem Experten Andreas Wisler. Er ist Computerspezialist und berät als Inhaber der Firma goSecurity Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit.

Dieses Interview gibt es auch auf SCHWIZERDÜTSCH!!

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wisler, in manchen Phishing-Mails stehen ja wirklich private Details, wie z.B. die Adresse von mir. Woher haben die Ersteller der Mails diese Infos?
Auch wenn die Mail seriös aussieht, was gibt es für Hinweise, die mit verraten, dass es sich um eine Phishing-Mail handelt?
Phishing-Mails können ja sogar fast die gleiche Mail-Adresse haben wie z.B. mein Chef. Wie geht das?
Selbst wenn ich auf die Mail nicht antworte, welche Gefahren entstehen schon beim Öffnen der Mail?
Gibt es eine Methode, wie ich mich generell vor Phishing-Mails schützen kann - also so, dass ich sie gar nicht erst bekomme?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren