TIPP
schnell
Themen
finden

Deepfakes: Gefährden gefälschte Bilder die Sicherheit?

COMPUTERSICHERHEIT & KI / GOSECURITY - Wieviel wird im Internet gefälscht und wie oft fallen wir auf Fälschungen rein, die täuschend echt aussehen? Auch sowas hat ja im weitesten Sinne mit Sicherheit zu tun, und deshalb sprechen wir jetzt auch mit dem IT-Experten Andreas Wisler über realistische Bilder, die von KI erschaffen wurden.
Andreas Wisler ist Inhaber der Firma goSecurity  und berät Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit.
Dieses Interview gibt es auch auf Schwitzerdütsch!

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wisler, wie muss ich mir das vorstellen, wenn es heißt: KI-Programme erzeugen aus wenigen Worten realistische Bilder?
Können solche Fälschungen aufgedeckt werden?
Realistische Fälschungen gibt es immer mehr, als Bilder oder Videos - als "Deepfakes" - ist das ein Sicherheitsproblem?
Stößt die KI also doch manchmal noch an Grenzen?
Wie schätzen Sie KI insgesamt ein mit Blick auf das Thema Sicherheit?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren