TIPP
schnell
Themen
finden

Raus aus dem Passwort-Dschungel! - Mit dem "Master-Kennwort"

 COMPUTERSICHERHEIT / GOSECURITY - Wir surfen jeden Tag durch´s Internet und beinahe genauso häufig werden wir nach Zugangsdaten gefragt. Auf unzähligen Seiten müssen Passwörter angegeben werden, um unsere Kundendaten oder private Informationen zu schützen. Doch bei jeder Seite ein eigenes Kennwort? Das ist kompliziert! Bevor wir uns nicht mehr erinnern können, wählen wir oftmals simple Passwörter und die dann nicht nur einmal, sondern direkt für mehrere Onlinedienste.
Doch das ist ziemlich riskant, weiß unser Experte Andreas Wisler. Er ist Computerspezialist und berät als Inhaber der Firma goSecurity Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit. Er hat Tipps gegen das Passwort-Chaos:

Dieses Interview gibt es auch auf HOCHDEUTSCH!!!

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wisler, warum raten Sie davon ab, ein Passwort für mehrere Dienste zu benutzen?
Aber heutzutage muss man sich überall einloggen und Daten hinterlassen - muss es wirklich für jede Seite ein eigenes Passwort sein?
Sollte ich diese Passwörter auf meinem Handy speichern, dort, wo ich sie immer griffbereit habe?
Wenn ich unterwegs bin könnte das etwas unpraktisch sein.Gibt es da einen "mobile" Passwort-Manager?
Wie muss ein "Master-Kennwort" aussehen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren