TIPP
schnell
Themen
finden

Face-ID und Finger-Scan - Wer braucht denn noch Passwörter?

 COMPUTERSICHERHEIT / GOSECURITY - Wie wichtig sind eigentlich noch PIN oder Passwort für unsere modernen Smartphones? Schließlich entsperren sich die meisten Geräte mittlerweile per Finger-Scan oder Gesichtserkennung.Und sollten wir uns dann genau deshalb einen besonders kniffligen Code ausdenken, damit es vor Fremden geschützt bleibt?
Über die verschiedenen Methoden, das Smartphone oder auch Tablet zu sichern, sprechen wir jetzt mit jemandem, der das wissen muss: unser Experte Andreas Wisler ist Computerspezialist und berät als Inhaber der Firma goSecurity Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit.
Dieses Interview gibt es auch auf Hochdeutsch!

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wisler, fangen wir mal mit den ganz modernen Sachen an. Wie sicher sind denn Ihner Ansicht nach Finger-Scan und Gesichtserkennung?
Bei einem vierstelligen PIN gibt es schon zehntausend Kombinationen, wenn wir einen sechsstelligen benutzen, steigen die Möglichkeiten auf eine Million. Das müsste doch reichen, oder?
Ist es eigentlich nötig, den PIN auch regelmäßig zu wechseln und auszutauschen?
Es gibt Menschen, die ihre gesamten Passwörter und PINs nicht mehr wissen, weil sie alles per Fingerabdruck entsperren. Wo können denn diese Sachen am besten zum Nachsehen aufbewahrt werden? Vielleicht doch gefühlt wie in der Steinzeit tatsächlich schriftlich auf einem Zettel?
Bleiben wir beim Fingerabdruck: Es gibt Hinweise, dass das nur sicher ist, wenn die Abbilder der Fingerabdrücke verschlüsselt auf dem Gerät gespeichert und nicht an Server gesendet werden. Wie muss ich das verstehen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren