TIPP
schnell
Themen
finden

Oh Schreck, alle Daten weg - 5 Tipps für dein Backup

 COMPUTERSICHERHEIT / GOSECURITY - Es ist vermutlich jedem schon mal passiert: Plötzlich und unerwartet gibt der Computer den Geist auf und lässt sich auch nicht mehr reanimieren. All meine Fotos und Dokumente: weg! Denn ich habe schlichtweg vergessen, meine Daten zu sichern. Heute (31.3.) feiern Computernutzer weltweit den Welt-Backup-Tag. Der soll daran erinnern, schlicht und einfach seine Daten zu kopieren. Wie ich das am besten mache und warum ein Backup viel Geld sparen kann, das weiß unser IT-Experte Andreas Wisler. Er berät als Geschäftsführer der Firma goSecurity Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit.
Dieses Interview gibt es auch auf Hochdeutsch!

 
 
  Teaser mp3 mus
Wann haben Sie eigentlich das letzte Backup auf dem Computer gemacht?
Wie regelmäßig sollte ich denn meine Daten sichern?
Haben Sie einen bestimmten Tipp, wo ich die Daten am besten sichere?
Sollte ich bestimmte Daten öfter sichern als andere oder immer komplett alle Daten?
Wie geht das Backup denn am schnellsten? Muss ich jede Ordner einzeln kopieren oder gibt es einen Trick, wie es schneller geht?
Wie sieht es mit dem Smartphone aus? Erstellt das immer automatisch ein Backup in der Cloud? Muss ich also nichts weiter machen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren