TIPP
schnell
Themen
finden

Hackerangriff auf die Demokratie - So sicher sind unsere Wahlen

 COMPUTERSICHERHEIT / GOSECURITY - Früher war Wahlkampf ganz einfach: Die Parteien haben Plakate aufgehängt, einen Stand in der Innenstadt aufgebaut und sind von Haustür zu Haustür gegangen. Heute präsentieren sich die Kandidaten nicht nur in TV-Duellen, sondern natürlich auch im Internet. Und das da auch Gefahren lauern, weiß jedes Kind. Hacker versuchen zum Beispiel immer wieder, Wahlen zu manipulieren. In den USA, aber auch in Europa. Was steckt dahinter und wie können diese Angriffe verhindert werden? Wir sprechen darüber mit dem Experten Andreas Wisler.
Er berät als Geschäftsführer der Firma goSecurity Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wisler, welche Interesse haben Hacker denn daran, Wahlergebnisse zu manipulieren?
Inwieweit können denn Hacker aus dem In- und Ausland Wahlen manipulieren?
Haben Sie da ein konkretes Beispiel für uns?
Wie können denn Unternehmen wie Microsoft solche Angriffe vereiteln?
Und wie sieht es bei den Politikern und ihren Mitarbeitern aus? Was sollten die beachten, vor allem im Wahlkampf?
Können solche Manipulationen auch beim Wähler ankommen, etwa über die sozialen Medien? Und wenn ja: Wie bemerke ich das?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren