TIPP
schnell
Themen
finden

Viren, Würmer, Wutausbrüche - Das Einmaleins der Computerviren

 COMPUTERSICHERHEIT / GOSECURITY -  Cyber-Angriffe treffen große Energiekonzernen oder wichtige Ämter und Behörden - aber auch mich, zu Hause, am PC. Da hockt man entspannt vor dem Rechner, ahnt nichts Böses und plötzlich ploppt irgendeine Meldung auf und es geht nichts mehr: ERROR!!! Der Computer hat sich infiziert: Mit einem Virus. Schnell bricht dann Panik aus und wir fragen uns, was ist das für ein Virus, wie werde ich ihn los und was von meinen ganzen Sachen, die ich da drauf habe, ist in Gefahr?
Welche Arten Viren es gibt und welche Schäden sie anrichten können, weiß unser Experte Andreas Wisler.Er ist Computerspezialist und berät als Inhaber der Firma goSecurity Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit und das tolle ist: Er weiß auch, was in Notfall zu tun ist!


Dieses Interview gibt es auch auf HOCHDEUTSCH!!!

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wisler, was waren denn die allerersten Viren, die unsere Computer lahmgelegt haben? Gibt es die noch oder sind die vielleicht mutiert?
Ein Virus kann sozusagen als trojanisches Pferd daherkommen, was macht er genau?
Wenn auf einmal meine Dokumente verschoben werden oder meine Texte verändert, wer treibt da auf meinem PC sein Unwesen?
Was muss ich unbedingt machen, wenn ich einen Virus eingefangen habe - alles zurück auf Null? Festplatte leeren? Oder?
Ist Vorbeugen überhaupt möglich und wenn ja, welche Tipps haben Sie da für uns?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren