TIPP
schnell
Themen
finden

WLAN überall! Wie sicher sind Deine Daten im Hotspot?

 COMPUTERSICHERHEIT / GOSECURITY - Mobiles Internet? Gar kein Problem mehr, es gibt doch was überall irgendein WLAN, in das sich das Handy einwählt. Egal ob im Café, am Bahnhof, beim Shoppen - und im Hotel sowieso. Obendrauf kommen Mobilfunk-Anbieter mit Hotspots an jeder Ecke. Das alles zu nutzen, ist verführerisch - aber ist es auch sicher? Auf was zu achten ist, besprechen wir mit dem IT-Experten Andreas Wisler, er ist Inhaber der Firma goSecurity  und berät Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit.

Dieses Interview gibt es auch auf Hochdeutsch!

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wisler, fangen wir mit unseren Geräten an. Kann ich am Notebook oder Handy eigene Vorsichtsmaßnahmen treffen?
Wie kann ich denn wichtige Daten verschlüsseln?
Wie finde ich raus, wie hoch das Sicherheitsniveau des WLAN-Netzes ist, das mir angezeigt wird?
Was sollte ich in einem unverschlüsselten Netzwerk auf keinen Fall machen?
Das heißt, ich kann das freie WLAN zum daddeln benutzen, wenn ich z.B. Online-Banking auf dem Handy installiert habe - darf das nur nicht aktiv öffnen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren