TIPP
schnell
Themen
finden

Kein Entkommen vor 5G! - Was bringt uns die neue Technologie?

COMPUTERSICHERHEIT / GOSECURITY - Die Generationen an Mobilfunknetzen liegen immer enger zusammen. Ich weiß noch, wie toll ich es fand, nach 3G mit 4G unterwegs zu sein. Aber das ist jetzt wohl auch schon wieder ein alter Hut, denn überalle wird eifrig 5G installiert, werden Antennen an Gebäuden oder auf Dächern untergebracht. Das alles fühlt sich so an, als wäre eine "flächendeckende Versorgung" wirklich bald in Sicht. Die soll nicht nur Unternehmen helfen, sondern auch privat meine Sicherheit und meinen Komfort erhöhen. Das lese und höre ich jedenfalls. Da ist die Rede von Echtzeit-Kommunikation, also Streams, die praktisch zeitgleich übertragen werden und nicht mehr eine halbe Minute hinterherzockeln.
Es geht um ganz viele tolle Smart-Home-Möglichkeiten. Ich frage mich allerdings, ob 5G jetzt schon was für mich ist und auch, ob es wirklich sicher ist. Antworten darauf hat jetzt unser IT-Experte Andreas Wisler. Er berät als Geschäftsführer der Firma goSecurity Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wisler, ist die 5G-Technologie sicher?
Welchen Vorteil hat sie wirklich für mich privat?
In der Schweiz haben sich die Menschen gegen 5G-Antennen in Kirchtürmen gewehrt. Verstehen Sie das?
Muss ich mir jetzt schon ein 5G-taugliches Smartphone anschaffen?
Was meinen Sie, ist jetzt erstmal Ende oder 6G in Sicht?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren