TIPP
schnell
Themen
finden

"Wir machen das jetzt mal anders" - Wie wir uns an neue Ziele gewöhnen

 BUSINESS, ERFOLG & KOMMUNIKATION / ARLENA VELAGIC - Stellen Sie sich vor, Sie trainieren für einen 15-Kilometer-Lauf. Und mitten im Rennen wird verkündet: Der Lauf endet erst nach 20 Kilometern. Das ist für den Körper, aber auch die Moral ein echter Rückschlag. In der Corona-Strategie war das zuletzt ähnlich: Die Bundesregierung will nun erst bei einer Inzidenz von 35 lockern - obwohl wir uns eigentlich an die 50 gewöhnt hatten. Die Politiker haben es erklärt, es geht vor allem um die hochansteckenden Mutationen. Dennoch müssen wir uns auch hier an ein neues Ziel gewöhnen.
Wie machen wir das? Darüber spreche ich jetzt mit Arlena Velagic. Sie ist Expertin für Selbstfindung, Wandel und Lebenssituation.

 
 
  Teaser mp3 mus
Auch bei der Arbeit kann es ja vorkommen, dass der Chef plötzlich ein ganz anderes Ziel ausgibt, als vorher. Was ist problematisch daran aus Ihrer Sicht?
Aber hat es nicht auch was Gutes, neue Ziele zu definieren, wenn sich eine Lage ändert? Stichwort: Flexibilität...
Wie gehe ich denn damit um, wenn sich kurzfristig Ziele ändern?
Aber es ist ja oft eine Kraftanstrengung, ein Ziel aufzugeben, und vielleicht nochmal eine Schippe draufzulegen. Woher nehme ich die Kraft?
Wie kann derjenige, der das neue Ziel ausgibt, mir dabei helfen? Also zum Beispiel der Arbeitgeber, oder im Fall von Corona die Bundesregierung...
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren