TIPP
schnell
Themen
finden

Künstliche Gefühle - Forschende versuchen KI Emotionen beizubringen

KI-TECHNOLOGIE, AUFKLÄRUNG  & VISIONEN / GERHARD HANISCH - Immer wieder wird die Diskussion aufgekocht, ob Künstliche Intelligenz eine Bedrohunh darstellen könnte. Zu intelligent, scheint sie manchen zu sein. Dabei fehlt ihr eine besondere Fähigkeit - durch die sie dem Menschen unterlegen ist. Die Frage ist nur - wie lange noch?
Wir sprechen drüber mit Gerhard Hanisch. Er berät Unternehmen dabei, KI-Technologien effektiv zu integrieren und zu nutzen und sein Motto ist: KI darf kein Mythos sein!

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Hanisch, hat KI noch Grenzen und wenn ja: wo?
Das heißt, mit einer Frage rund um Gefühle kann ich KI auffliegen lassen?
Aber reagiert die KI nicht wie ich, wenn ich sie mit Fotos und Erlebnissen füttere?
Wird da schon dran gearbeitet - KI Gefühlen beizubringen?
Das heißt aber ja doch, wer einfach Seelenverwandte braucht, um mal zu reden - der könnte demnächst auch nen KI-Kumpel nehmen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren