TIPP
schnell
Themen
finden
Wir werden im Alltag häufig mit solchen Fragen konfrontiert!
Wir brauchen jemanden, der sich mit dem Thema auskennt!

Aktuelle Meldungen

Die 5 größten Käse-Mythen

 SCHWEIZER KÄSE /WALO VON MÜHLENEN - Der Käse ist der alte neue Star auf dem Frühstückstisch - Denn es wird immer mehr auf Fleisch und Wurst verzichtet. Doch es ranken sich reichlich Mythen um dieses Lebensmittel, und mit denen wollen wir doch jetzt mal aufräumen.
Egal ob es um Lagerung, Schimmel oder passende Getränke geht - wir klären das mit Käse-Weltmeister Walo von Mühlenen, der seinen Familienbetrieb in der Schweiz in der fünften Generation führt und schon unzählige internationale Preise gewonnen hat.
Dieses Interview gibt es auch auf Hochdeutsch!

 
 

Fremdbestimmt? Das Leben wieder in die eigene Hand nehmen!

ERFOLGSSPUR, UNABHÄNGIGKEIT & GLEICHBERECHTIGUNG / ALEXANDRA KOBLER - Wissen wir in der heutigen Zeit eigentlich noch, was wir eigentlich wollen? Welche Wünsche und Ziele stecken wirklich in uns drin, werden nicht erwartet, vorgegeben oder sind einfach nur fremdbestimmt? Ich glaube, Selbstbestimmung wünschen wir uns alle, nur wie wir da hinfinden sollen, das ist oft schwierig, raubt Zeit und wird am Ende "auf morgen" verschoben.
Wie wir es wirklich anpacken können, sagt uns Multiunternehmerin und Bestseller-Autorin Alexandra Kobler, sie hat in 30 Jahren 6 Unternehmen geführt und in 6 Ländern gelebt.

 
 

ChatGPT: Nie wieder Hausaufgaben?

KI-TECHNOLOGIE, AUFKLÄRUNG  & VISIONEN / GERHARD HANISCH - Hausaufgaben nach der Schule erledigen? Das war früher mal: Heute regelt ChatGPT! Wie können Eltern und Lehrende die Nutzung der Künstlichen Intelligenz kontrollieren? Und warum sollten Schulkinder doch lieber die Finger davon lassen?
Das verrät uns Gerhard Hanisch. Er berät Unternehmen dabei, KI-Technologien effektiv zu integrieren und zu nutzen und sein Motto ist: KI darf kein Mythos sein!

 
 

Künstliche Gefühle - Forschende versuchen KI Emotionen beizubringen

KI-TECHNOLOGIE, AUFKLÄRUNG  & VISIONEN / GERHARD HANISCH - Immer wieder wird die Diskussion aufgekocht, ob Künstliche Intelligenz eine Bedrohunh darstellen könnte. Zu intelligent, scheint sie manchen zu sein. Dabei fehlt ihr eine besondere Fähigkeit - durch die sie dem Menschen unterlegen ist. Die Frage ist nur - wie lange noch?
Wir sprechen drüber mit Gerhard Hanisch. Er berät Unternehmen dabei, KI-Technologien effektiv zu integrieren und zu nutzen und sein Motto ist: KI darf kein Mythos sein!

 
 

Deepfakes: Woran wir gefälschte Videos erkennen!

KI-TECHNOLOGIE, AUFKLÄRUNG  & VISIONEN / GERHARD HANISCH - Millionen von Dollar konnten sich Cyberkriminelle erbeuten, weil sie eine kompette Videokonferenz mit Deepfakes erstellt haben. Auch Taylor Swift ist Opfer von Bildraub geworden: Mit KI wurde aus ihr ein Pornostar kreiert. Wie erkenne ich gefälschte Fotos und Videos?
Darüber sprechen wir mit Gerhard Hanisch. Er berät Unternehmen dabei, KI-Technologien effektiv zu integrieren und zu nutzen und sein Motto ist: KI darf kein Mythos sein!

 
 

KI im Pflegeheim - Wenn der Roboter die Oma hebt

KI-TECHNOLOGIE, AUFKLÄRUNG  & VISIONEN / GERHARD HANISCH - Die würdevolle Pflege alter in Pflegeheimen ist bedroht: Zu wenig Fachkräfte und Menschen, die immer älter werden - stellen ein ernstzunehmendes Problem dar. In Garmisch Patenkirchen gibt es ein Pflegeheim das von KI unterstützt wird. Kann das die Rettung sein? Das schätzt jetzt Gerhard Hanisch ein.
Er berät Unternehmen dabei, KI-Technologien effektiv zu integrieren und zu nutzen und sein Motto ist: KI darf kein Mythos sein!

 
 

KI in der Medizin: Unsere Gesundheit in digitalen Händen

KI-TECHNOLOGIE, AUFKLÄRUNG  & VISIONEN / GERHARD HANISCH - Die Künstliche Intelligenz (KI) wird die Medizin revolutionieren: Diagnosen könnten genauer ausfallen, Operationen überwacht werden und so weiter. Trotzdem breitet sich bei manchen ein mulmiges Gefühl aus bei dem Thema - Können wir unsere Gesundheit tatsächlich in digitale Hände legen?
Wir besprechen das mit Gerhard Hanisch. Er berät Unternehmen dabei, KI-Technologien effektiv zu integrieren und zu nutzen und sein Motto ist: KI darf kein Mythos sein!

 
 

Digitale Demenz: Zocken hilft gegen Gehirn-Schwund

KI-TECHNOLOGIE, AUFKLÄRUNG  & VISIONEN / GERHARD HANISCH - Künstliche Intelligenz schreibt uns den Einkaufszettel, erleichtert uns den Arbeitsprozess und könnte ganze Romane verfassen: KI nimmt uns bereits jetzt vieles im Alltag ab. Aber baut unser Gehirn eigentlich ab, wenn wir gar nicht mehr so viel leisten müssen? Wenn man statt grübeln auch ChatGPT fragen kann? Über eine Art digitale Demenz sprechen wir jetzt mit Gerhard Hanisch.
Er berät Unternehmen dabei, KI-Technologien effektiv zu integrieren und zu nutzen und sein Motto ist: KI darf kein Mythos sein! Er rät sogar dazu, Computerspiele zu spielen.

 
 

Warum ist Apple so erfolgreich? – Was andere Unternehmen von Apple lernen können

PSYCHOLOGIE IM MARKETING / TIM WEISHEIT – „Gute Künstler kopieren, großartige Künstler stehlen. Wir waren schon immer schamlos, wenn es ums Klauen großartiger Ideen geht.“ das hatte einmal Apple-Chef Steve Jobs in Anlehnung an Picasso gesagt. Obwohl Apple berühmt ist für das Design der Produkte, stammt davon aber nichts von Apple selbst. Bevor das iPhone durchstartete, hatte Samsung schon ganze 6 Monate vorher ein Smartphone auf den Markt gebracht, welches runde Ecken und einen Homebutton hatte.
Was macht Apple also so erfolgreich? Das sagt uns jetzt unser Experte für Neuromarketing und Verkaufspsychologie Tim Weisheit.

 
 

Jammerfasten: Schluss mit der Beschwerdekultur!

ZEITMANAGEMENT & STRESSFREIE PRODUKTIVITÄT / BLANKA VÖTSCH - Es ist Fastenzeit, und da geht eine Sache total durch die Decke in diesem Jahr, und zwar das "Jammerfasten". Einfach mal drauf verzichten, sich über etwas aufzuregen oder zu beschweren. Vielleicht mal selbst schauen, was man tun kann?
Würde auf jeden Fall auch insgesamt die Stimmung heben - inklusive vieler positiver Aspekte, sagt  Blanka Vötsch. Sie ist Expertin und Trainerin für Zeitmanagement in Beruf und Privatleben.