TIPP
schnell
Themen
finden

Wahn, Wut, Willkür - Wenn Leute in ihrer eigenen Welt leben

KONFLIKTE & KOMMUNIKATION / WOLFGANG WULLE - Als Donald Trump bei der US-Wahl zwischenzeitlich mitten in der Stimmauszählung das Voting abbrechen wollte, weil er ja angeblich schon gewonnen hätte - spätestens da hatten viele das Gefühl: Der lebt doch in seiner ganz eigenen Welt! Und auch auf der Arbeit begegnen wir ab und an mal Kollegen, bei denen scheinbar ein ganz eigener Film abläuft. Egal, ob einfach nur eingefahren und schrullig oder tatsächlich irgendwo bei einer Verschwörungstheorie falsch abgebogen beispielsweise. Wie geht man mit solchen Leuten eigentlich richtig um?
Wir holen uns Tipps von dem "Konfliktmotivator" Wolfgang Walter Wulle. Wenn es mal kritisch wird in Sachen Kommunikation und Beziehungen, ist er ist unser Experte.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wulle, bekommt man das Gefühl, Leute haben eine verschobene Wahrnehmung von der Realität, werden diese oft belächelt - nach dem Motto "Einfach mit Humor nehmen". Was halten Sie davon?
Wenn mein Kollege stocksteif auf seiner Meinung verharrt, obwohl sie offenkundig verkehrt ist: Sollte ich ihn dann mit Gegenargumenten konfrontieren?
Hilft es denn im Umgang mit solchen Menschen, sie einfach nicht ernst zu nehmen?
Sich immer aufzuregen, verbessert die Stimmung im Team ja nicht unbedingt. Wie schaffe ich es denn, gelassen zu bleiben?
Es gibt ja auch solche Kollegen, mit denen man immer wieder aneckt bei bestimmten Themen. Kann man solche Konfliktsituationen denn grundsätzlich vermeiden?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren