TIPP
schnell
Themen
finden

Sachlicher Mängelmelder ? - Konstruktive Kritik ist nichts für Feiglinge

 KOMMUNIKATION & KONFLIKTMANAGEMENT / FRANZISKA SCHNEEBELI - Wer weiterkommen will, muss konstruktive Kritik üben - und auch aushalten können. Klingt gut. Soll auch funktionieren, vor allem, wenn der Teamspirit stimmt. Ist aber nicht so einfach, wie es sich anhört. Weil die Menschen halt unterschiedlich ticken. Und das ist nicht nur im Job so, sondern vielleicht auch im Freundes- und Bekanntenkreis.
Wie wir mit Kritik umgehen können, ohne uns auf die Füße getreten zu fühlen und wie wir Kritik gut und ehrlich anbringen, darüber sprechen wir jetzt mit Franziska Schneebeli, unserer Expertin für Kommunikation und Konfliktmanagement.
Dieses Interview gibt es auch auf Hochdeutsch!

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Schneebeli, warum fällt sachliche Kritik so schwer?
Was sagen Sie Menschen, die sich vor der Kritik erstmal entschuldigen?
Was ist wichtig, um sachliche zu kritisieren?
Warum fällt es den Menschen so schwer, sachliche Kritik nicht auf sich persönlich zu beziehen?
Kann man das üben, Kritikfähigkeit?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren