TIPP
schnell
Themen
finden

Kein Nachwuchs für die Haare? - Azubimangel stresst Salons

FRISEURHANDWERK, AZUBIS & HAARPFLEGE / CLEVERHAIR ACADEMY - Viele Lehrstellen, wenig Bewerber. Das ist die aktuelle Lage in ganz vielen Handwerks- und Ausbildungsberufen, und diese Entwicklung geht auch den den Friseursalons nicht vorbei. Warum ist das so? Noch während Corona haben wir doch alle darauf gewartet, dass sie endlich wieder öffnen durften. Und jetzt will da keiner hin? Warum fehlt es an Nachwuchs im "Haar-Bereich" - obwohl es in ganz vielen Posts auf Insta und Co doch auch nur um Styling, Auftreten und Aussehen geht.
Einer, der für diese Berufsgruppe brennt und wirbt, ist unser Experte Jens Engelhardt. Er leitet die internationale Cleverhair Academy, ist Friseur und Barbier in 4. Generation und Experte für die Themen Zukunft, Ausbildung, Haarpflege und Hairstyling.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Engelhardt, hat das Friseurhandwerk ein Image-Problem?
Was ist dran an der Meinung, Friseur ist lange arbeiten und wenig Geld?
An der Basis gilt eine Ausbildung im Friseursalon als typisch für Frauen. Warum landen an der Promi-Spitze dann aber fast nur Männer?
Fönen, Färben und Schneiden ist erlernbar, die Wunsch nach Kundenkontakt auch?
Ich habe mal gelesen, dass es Kollegen von Ihnen gibt, die lassen für Azubis auch mal ne Strech-Limo vorfahren. Was halten Sie von solcher Motivation?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren