TIPP
schnell
Themen
finden

Der Gastro bleiben die Leute weg! - Die Ursache ist nicht (nur) die Pandemie

TATKRAFT & UNTERNEHMEN 4.0 / SUSANNE KREMEIER - Viele jüngere Menschen haben vor der Pandemie mit Leidenschaft in der Gastronomie ihr Geld verdient. Doch nach dem Lockdown blieben viele Lokale länger zu, als gewollt - der Grund: die Fachkräfte fehlten. Viele Servicekräfte mussten sich umorientieren und kamen nicht zurück - und das können wir genauso auch in vielen anderen Branchen beobachten. Woran liegt das und wie können Arbeitgeber:innen ihre Teams zusammenhalten - gerade wenn es darum, den besten Arbeitsplatz für unterschiedliche Generationen zu bieten?!
Ich spreche darüber mit Susanne Kremeier. Sie ist Expertin für Motivation im Business und berät mit ihrer Firma people & results Unternehmen im Bezug auf "Strategien".

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Kremeier, besonders in der Gastronomie haben wir es erlebt, dass viele Fachkräfte nach dem langen Lockdown fehlten - woran könnte das liegen?
Welche Faktoren gefallen besonders der jüngeren Generation denn häufig so gut - dass sie gar nicht zurück in ihren alten Job wollen?
Es hat also viel mit Wandel zu tun - das ist für diejenigen besonders schwer, die glauben: "Naja, das hat man immer schon so gemacht in unserer Branche.", richtig?
Welche Arbeitgeber sind die Gewinner dieser Zeit - wodurch profitieren sie?
Die Führungsrige kommt meist aus einer anderen Zeit als die der Mitarbeitenden - wie kann man einen Arbeitsplatz Generations-übergreifend optimal umgestrukturieren?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren