TIPP
schnell
Themen
finden

Aufbruch Richtung Zukunft - So digital wird die Arbeitswelt

DIGITALISIERUNG & ZUKUNFT / JÖRG HEYNKES - Wir müssen nur durch die Stadt laufen, um zu sehen, dass sich das tägliche Leben komplett verändert hat: Leute, die permanent auf ihren Smartphones tippen, WLAN-Hotspots in den Kaufhäusern und Drohnen liegen im Elektromarkt auch schon zum Schnäppchenpreis aus. Die Welt wird immer digitaler! Und das erleben wir nicht nur im Privaten. Auch auf der Arbeit hat die digitale Revolution begonnen. Themen wie 3D-Drucker, Roboter oder selbstfahrende Autos sind teilweise schon jetzt ständige Begleiter – und werden auch in Zukunft alles verändern. Da stellen sich natürlich die Fragen, ob Unternehmen und vor allem Arbeitnehmer darauf vorbereitet sind. Welche Jobs gefährdet sind, welche eine Zukunft haben und welche Megatrends uns noch erwarten, erklärt uns jetzt Jörg Heynkes. Er ist Unternehmer und Autor des Buches „Zukunft 4.1“  welches sich mit den Themen der Energiewende und den technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen durch digitale Innovationen, beschäftigt.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Heynkes, wie wird sich unser Berufsleben im Zeichen der Digitalisierung weiter verändern?
Welche Qualifikationen brauchen Arbeitnehmer in der Zukunft?
Welche Branchen sind besonders gefährdet und welche haben Zukunft?
Welche Rolle wird die Energiewende in den kommenden Jahrzehnten innerhalb der Arbeitswelt spielen?
Wir gelten als digitales Entwicklungsland. Was muss sich noch tun in deutschen Unternehmen, damit sie den Anschluss nicht verpassen, Herr Heynkes?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren