TIPP
schnell
Themen
finden

Auf der Suche nach der Azubi-Life-Balance? - So tickt die Generation Z

TATKRAFT & UNTERNEHMEN 4.0 / SUSANNE KREMEIER - Viele Firmen  suchen Nachwuchs, das ist klar. Allerdings müssen sie sich nun auch noch auf eine völlig andere Generation einstellen, die ganz anders tickt. Und das ist die so genannte "Generation Z", also alle, die nach 1995 geboren sind. Diese Generation ist mit der digitialen Welt aufgewachsen, und das hat Folgen. Die Unternehmen können oft nicht gut mit den Ansprüchen umgehen, die die jugen Menschen formulieren, noch bevor sie überhaupt eine Bewerbung geschrieben haben. Sie wollen wissen, ob ein Beruf anstrengend ist, ob ausreichend Freizeit bleibt und was es zu verdienen gibt.
Damit muss man erstmal umgehen können. Wie das funktionieren kann, das besprechen wir jetzt mit Susanne Kremeier. Sie ist Expertin auf den Feldern Motivation im Business und Tatkraft und berät mit ihrer Firma people & results Unternehmen in punkto "Strategien".

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Kremeier, was tun mit Azubis, die direkt mal nach der Work-Life-Balance fragen?
Ist es wichtig zu verstehen, warum die jungen Menschen solche Ansprüche haben?
Gen Z hat also ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis. Was bedeutet das für Firmen auf Azubisuche?
Junge Menschen leben in der digitalen Welt, muss der Zugang deshalb nicht auch während der Arbeitszeit erlaubt sein?
Die Generation Z legt auch viel Wert auf Gerechtigkeit, Diversität und Freiheit und will direkt mitgestalten. Sind Firmen damit überfordert?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren