TIPP
schnell
Themen
finden

Dreh das Radio auf, ich muss arbeiten - Ist Musik am Arbeitsplatz hilfreich?

MUSIK UND WIRTSCHAFT / CHRISTIAN GANSCH – Ich kann so nicht arbeiten! Wer sich sein Büro mit Kollegen teilen muss, der musste bestimmt auch schon die ein oder andere Diskussion austragen. Z.B. auch darüber, ob beim Arbeiten das Radio laufen soll oder nicht. Den einen stört es extrem, wenn Musik läuft, weil er am besten bei absoluter Stille arbeitet. Und der andere ist dann erst besonders produktiv, wenn im Hintergrund die aktuellsten Hits aus dem Radio zu hören sind.
Aber was stimmt denn nun?
Hilft Musik beim Arbeiten oder nicht? Darüber sprechen wir jetzt mit unserem Musikexperten und vierfachen Grammy-Award-Gewinner Christian Gansch. Er ist u.a. Dirigent, Produzent sowie Speaker und hat bereits mit internationalen Spitzenorchestern zusammengearbeitet. Kennt also Musik- und Wirtschaftswelt gleichermaßen. 


 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Gansch, sollte ich beim Arbeiten Musik hören oder besser nicht?
Wenn Musik am Arbeitsplatz, dann nur Klassik oder gehen auch andere Genres?
Welchen Einfluss hat Musik auf uns, während wir arbeiten?
Geht Musik bei jeder Art von Arbeit, wenn wir jetzt mal annehmen, dass es die Menschen im Umfeld nicht stört? Im OP-Saal zum Beispiel...
Welche Musik geht gar nicht zum Arbeiten?
Ich möchte Musik laufen lassen, weil ich dann besser arbeiten kann. Meine Kollegen sind dagegen. Sollte ich auf der Musik beharren oder dann doch besser nachgeben?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren